Links

An dieser Stelle wollen wir noch ein paar Links zu unseren Freunden und anderen hilfreichen Ressourcen für Training und Sonstiges veröffentlichen. Wenn ihr meint, dass ihr auch eine Clickertraining- oder Katzen-Seite habt, die in dieser Liste nicht fehlen darf, dann nur zu – wendet euch vertrauensvoll an uns. Über einen Backlink freuen wir uns natürlich immer.

Clicker-Training für Katzen

  • Eine sehr interessante Quelle der Inspiration und Hilfe für angehende und praktizierende Katzentrainer ist die Katzenclicker Liste auf Yahoo. Hier kann so ziemlich alles gefragt und diskutiert werden. Birgit Laser, die Autorin einer tollen Clicker DVD und viele andere professionelle Tierpsychologen, Trainer und interessierte Laien geben hier hilfreiche Tipps und erzählen von ihren Trainingserfolgen.
  • Die o.g. Liste gibt es auch auf Englisch. Diese (etwas ältere und aktivere) Mailingliste wird von Wendy Jeffries, einer bekannten Tiertrainerin aus Kalifornien, geleitet. Allerdings sollte erwähnt werden, dass es ohne sattelfestes Englisch und einem soliden Grundwissen an Clicker-Basistechniken auf dieser Liste nicht gehen wird – die Teilnehmer schreiben meist im US-Slang und unter Verwendung einer Menge an Fachvokabular.

Allgemeine Katzenthemen

  • Mit allgemeine Fragen bezüglich eurer Samtpfoten, wendet ihr euch am besten vertrauensvoll an das mietzmietz.de Forum. In dieser riesig grossen Katzen-Community werden alle katzen-relevanten Themen (meist) fachkundig diskutiert (auch wenn manchmal die Emotionen hochgehen). Ein Katzenclicker Subforum gibt es dort auch, allerdings würden wir uns bei spezifischen Clickerfragen eher an die spezialisiertere Katzenclicker Liste (s.o.) wenden.
  • Das ist wohl auch der richtige Ort um Werbung für unseren Dealer zu machen. Wir füttern (grossteils) Pure Naturfutter, ein ausgezeichnetes Premium Nass- und Trockenfutter aus Österreich. Natürlich gibt es auch andere tolle Futtersorten, zu teils furchtbar überzogenen Preisen (nein, hier nennen wir keine Namen), aber bei Pure überzeugt uns im Moment das Preis-Leistungsverhältnis am meisten. Ausserdem haben wir Dieter Eismayr, den Geschäftsführer von Pure, einmal bei einem Clickertrainings-Seminar kennengelernt 😀

Befreundete Trainer

  • Falls ihr Interesse habt, euch tiefer mit Training durch positive Verstärkung zu befassen, dann können wir euch guten Gewissens zu den Kursen des Animal Training Centers von Anna Oblasser raten. Insbesondere das Chicken Camp ist absolut eine Empfehlung wert. Hier lernt ihr unter fachkundiger Anleitung, wie Clickern unabhängig von einer bestimmten Tierart funktioniert, indem ihr selbst einem Hühnchen einige Tricks beibringt.
  • Viel von dem, was wir selbst über das Clicker-Training wissen, stammt aus Diskussionen mit der viel qualifizierten Hundetrainerin Bina Lunzer. Falls ihr also Probleme mit eurem Hund habt oder ihr ihn gerne sinnvoll, z.B mit Zielobjetktsuche, beschäftigen wollt, ist sie auf alle Fälle der richtige Ansprechpartner.

Seriöse Katzenzüchter

  • Wir haben unseren hübschen Serengetikater Minos von Georg Hanzl. Georg züchtet Bengalen und Seregentis im burgenländisch-ungarischen Grenzgebiet.
  • Ein zweiter bekannter Züchter von Bengalkatzen (und verwandten Rassen) ist Anton Rehberger, ebenso im österreichischen Burgenland.
  • Einen guten Eindruck haben wir auch von Beatrix Schütz, die Egyptian Maus (auch in smoke!) in Wien züchtet. Beatrix leitet auch (eine weitere) Yahoo-Gruppe, in der allerlei Themen rund um die Mau diskutiert werden. Schöne Fotos und Videos von jungen Maus gibt’s dort auch noch.
  • Schliesslich ist auch die Webseite der Türkisch Angora Züchterin Christine Masser zu empfehlen. Hier gibt es eine Menge wichtige Info, vor allem, aber nicht nur, über Türkisch Angora Katzen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s